Berichtsheft Vordruck

Der Vordruck für ein Berichtsheft kann sehr unterschiedlich sein. Es kommt ja darauf an, wofür man dieses Berichtsheft braucht. Während es in im Praktikum oder der Ausbildung sehr gründlich erscheinen kann, dass man seine „Tätigkeiten“ während des Tages auch nach Stunden aufschlüsselt, so heißt es doch noch lange nicht dass es auch sinnvoll ist, jede „Arbeitsstunde“ einzeln aufzuschlüsseln.

In den meisten Fällen genügt es völlig einfach aufzuschreiben, was man während eines Tages gemacht hat. Dabei sollte man eben nur noch zusätzlich angeben, von wann bis wann man damit beschäftigt war.

Damit das Ganze auch etwas ordentlich aussieht, sollte man dabei auch darauf achten, dass man die „Ereignisse des Tages“ chronologisch sortiert. Was bei der Orientierung hilfreich sein kann, sind zum Beispiel Zeilen, die man sich dafür einrichtet.

Also eine „hohe“ Zeile für die Zeit vor der Frühstückspause, eine Zeile für die Zeit zwischen Frühstückspause und Mittagspause und eine Zeile für die „Nachmittagsarbeit“. Sicher kann man mit so einem Plan nicht sämtliche „Arbeitsverhältnisse“ wiedergeben, aber zur Orientierung für den eigenen Vordruck, dürfte es hilfreich sein.

Natürlich kann man sich so einen Vordruck für ein Berichtsheft auch kaufen. Damit hat man dann schon etwas weniger „Stress“. Worauf sich allerdings nur noch die wenigsten Auszubildenden „verlassen“ können, sind die Zeiten und das Material, dass eigentlich vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden muss. Also „normalerweise“, bekommt ein Azubi, diese Vorlagen vom Chef und das Schreiben, wird „während“ der Arbeitszeit erledigt.

Allerdings kommen da nur sehr wenige Azubis wirklich zu einem Chef, der sich so gründlich an seine „Pflichten“ hält. In einem Ausbildungsvertrag, hat eben nicht nur der Azubi Pflichten, sondern auch der Chef.

Worauf Azubis aber sehr achten sollten, ist dass die Berichtshefte zu den Prüfungen bzw. Zwischenprüfungen vollständig sind. Sind sie es nicht, kann es passieren, dass der Azubi von der Prüfung ausgeschlossen wird.

Berichtsheft Vorlage als Word Datei