Rückgabe einer Vollmacht durch den Bevollmächtigten

Aktualisiert am 21. August 2024 von Ömer Bekar, geprüft und gegengelesen von Rechtsanwalt Burkhard Rüscher

Es kann Situationen geben, in denen ein Bevollmächtigter nicht länger in der Lage ist, die ihm übertragene Verantwortung zu übernehmen, und daher die Vollmacht zurückgeben möchte. Ein klar formuliertes Schreiben hilft, die Rückgabe der Vollmacht formell und korrekt zu kommunizieren.

Hier ist ein Muster für ein Schreiben, das zur Rückgabe einer Vollmacht verwendet werden kann.

Absender:
[Ihr vollständiger Name] [Ihre Adresse] [Ihre Telefonnummer] [Ihre E-Mail-Adresse]

Empfänger:
[Name des Vollmachtgebers] [Adresse des Vollmachtgebers]

Ort, Datum

Betreff: Rückgabe der Vollmacht vom [Datum der Vollmacht]

Sehr geehrte/r Frau/Herr [Name des Vollmachtgebers],

hiermit gebe ich Ihnen die am [Datum der Vollmacht] erteilte Vollmacht, mit der ich bevollmächtigt wurde, [kurze Beschreibung der Befugnisse, die die Vollmacht umfasst], zurück.

Leider sehe ich mich aus persönlichen Gründen nicht länger in der Lage, die mir übertragenen Aufgaben und Verantwortungen weiterhin wahrzunehmen. Aus diesem Grund bitte ich Sie, die Vollmacht mit sofortiger Wirkung als zurückgegeben zu betrachten.

Ich stehe Ihnen gerne für eine reibungslose Übergabe und für Rückfragen zur Verfügung und danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Vor- und Nachname]