Muster Einladung für eine Party

Wird eine Einladung nicht mit einem Brief sondern mit einer Karte übergeben, dann kann man auch bei geschäftlichen Einladungen nur schwer den „Stil“ des Geschäftsbriefes beibehalten. Trotzdem gibt es auch hier ein paar Regeln und Vermerke, auf die man vor allem bei einer „gehobenen“ Einladung achten sollte.

Auf solchen Kartenvordrucken wird zum Beispiel darauf hingewiesen, welche Kleidung erwünscht ist. Wenn man also mal eine Karte bekommt, mit dem Vermerk: „Gesellschaftskleidung“ wäre es für den Herren absolut „blamabel“ in einem Smoking oder einem dunklen Anzug aufzutauchen. Hier wird mindestens ein Frack erwartet. Aber auch eine Galauniform, die mit vielen Orden dekoriert ist, wird akzeptiert. Für die Damen wird keine entsprechende Notiz auf dem Kartenvordruck hinterlassen, weil man davon ausgeht, dass sie sich aus den Hinweisen für die Herren schon ein passendes Kleidungsstück aussuchen.

Im Fall der Gesellschaftskleidung wird aber mindestens ein edles Ballkleid erwartet.Wird man als „normaler“ Mensch mal zu einem großen Ball, wie dem Wiener-Opernball eingeladen, wird man aber meistens auch einen Hinweis auf die Kosten (Eintrittsgeld) bekommen. Außerdem sollte man bei einer Einladung zu einem Ball, sehr genau darauf achten, was zum „Beginn der Feier“ notiert wird.

Mit Anmerkungen wird in den meisten Fällen auch darauf hingewiesen, ob man es sich erlauben darf eine Viertelstunde zu spät zu kommen oder ob dass schon ein „Ausschlussgrund“ für die Feier ist.Für Kartenvordrucke bei so einem edlen Fest gilt aber auch das Format als sehr wichtig. Hier wird nicht irgendein Papier für die Karte genommen, sondern handgeschöpftes Bültenpapier. Außerdem werden die Einladungen natürlich mit der Hand geschrieben und wirklich jeder mit persönlichem Namen angesprochen. Bei normalen Geschäftseinladungen ist das nicht immer möglich.

 

Einladung für eine Party als Muster

Es ist mal wieder so weit!

 

Partyzeit!

Ihr seid herzlich zu meiner Party am ………………………… eingeladen. Um ……………… Uhr soll der Spaß beginnen. Für Euer leibliches Wohl wird ausreichend gesorgt. Gebt mir bitte nur eine kurze Rückinfo, ob ich mit Eurem Erscheinen rechnen kann!

Wann : ……………………………………
Wo : ……………………………………

 

Ich freu mich auf Euch!

 

Euer/Eure ………………………………