Geburtstagskarte Vordruck

Eine Geburtstagskarte bekommt man für ein paar Cent in nahezu jedem Schreibwarengeschäft, an Tankstellen und sogar am Kiosk. „Problematisch“ wird es nur, wenn es daran geht, diese Karte auch individuell zu beschriften. Hier heißt es dann, einen passenden Glückwunsch für das Geburtstagskind zu finden. Dabei sollte man vor allem darauf achten, dass man dem Chef nicht ganz so salopp gratuliert, wie man es vielleicht bei einem guten Kumpel machen würde. Das kann unter Umständen auch ziemlich nach hinten losgehen.

Natürlich kann eine Geburtstagskarte selbst gebastelt werden. Aber heimische Drucker werden die selbstgemachten Entwürfe in den meisten Fällen nur auf normalem Papier ausdrucken. Damit die Geburtstagskarte, doch etwas „besser“ wirkt als nur ein „billiger Ausdruck“ sollte man sich hinterher noch die Mühe machen, den gestalteten Ausdruck auf ein Stück Bastelpappe aufzukleben.

Aber auch ein paar dekorative Verzierungen können nicht schaden. Hier hat man relativ viel Spielraum! Denn genau genommen kann es schon reichen, wenn man eine „ungewöhnlichere“ Form für eine Geburtstagskarte nimmt und sich mit der „Beschriftung“ etwas zurückhält. Besonders beliebt sind zwar auch vorgefertigte Sprüche und Zitate für die Geburtstagskinder, aber ein persönlicher Glückwunsch gehört auf jeden Fall auch noch auf so einen Vordruck.

Denn vor allem bei Freunden ist es doch etwa seltsam, wenn man zum Gratulieren den alten Goethe zitiert, aber nichts Persönliches drunter schreibt. Bei einer „dienstlichen“ Geburtstagskarte sollte man sich aber im Großen und Ganzen an einen „Schreibton“ halten, der eher in einem Geschäftsbrief üblich ist. Außerdem sind hier schwärzliche Bemerkungen über das „Alter“ des Geburtstagskindes nicht unbedingt zu empfehlen. Was bei einem Kumpel, der Tante oder dem Opa völlig in Ordnung wäre, kann beim Chef nach hinten losgehen, selbst wenn man sonst ein „freundschaftliches“ Verhältnis pflegt.

 

Geburtstagskarte Vordruck

Die Einladung haben wir mit Freuden vernommen,
und sind sehr gern zu Deinem großen Feste gekommen.
Um mit vielen guten Wünschen und Gläserklingen,
diesen schönen Tag mit Dir zu verbringen.

Zu Deinem heutigen Ehrenfeste,
wünsche wir Dir nur das Beste!

Herzliche Grüße von