Faxvordrucke

Faxvordrucke werden eher selten gebraucht. Im Grunde genommen, können alle Formulare und Geschäftsbriefe, die man auf ein DIN A4 Blatt bekommt auch problemlos als Fax verschickt werden. Eine Schwierigkeit, kann dabei aber immer mal wieder auftauchen: Im Büro wird ein Brief mit einem Fax verwechselt und es kann zu ziemlichen „Tumulten“ kommen. Damit so etwas nicht passiert, sollte man sich einige Faxvordrucke erstellen, die vermeiden, dass so etwas vorkommt.

Das besondere an diesen Mitteilungen ist der „Briefkopf“. Den macht man am Besten mit einer Tabelle. Meistens genügen vier Zeilen.Als erstes braucht man eine Tabellenzeile über die ganze Seite. Hier kommt dann die „Überschrift“ rein, dass es sich um ein Fax bzw. eine Faxmitteilung handelt. Im Großen und Ganzen hat man da freie Hand, aber es muss „groß, dick und deutlich“ zu sehen sein. Um die Größe der ersten Zeile anzupassen, vergrößert man einfach die Schriftgröße. Mehr ist dazu nicht nötig.

Die zweite Zeile muss in zwei Spalten geteilt werden. Dafür klickt man in der Zeile einfach mit der rechten Maustaste und geht dann auf „Zellen teilen“. In die linke Zelle kommt dann der Empfänger mit Anschrift und Kontaktdaten, die rechte Zelle ist für die Daten des Absenders reserviert.

Als nächstes kommen dann die dritte Zeile, die eigentlich nur für das Datum gedacht ist und die vierte Zeile für den Betreff. Mit einer unsichtbaren Tabelle, kann man das aber noch etwas „eleganter“ aussehen lassen. Jetzt kann man die Faxvordrucke ausdrucken und mit der Hand Mitteilungen schreiben oder die Nachricht unter die „Tabelle“ tippen, bevor man sie ausdruckt, unterschreibt und als Fax verschickt.

Weil ein Fax aber auch immer noch „Telefongebühren“ kosten, gibt es meiner Meinung nach eine viel kostengünstigere Alternative. Einen Scanner! Die Faxvordrucke können so eingescannt werden und per e-Mail schnell und kostenlos verschickt werden.

Faxvordruck

VON
Firmenadresse Telefon:
Fax:
Mobil:
Email:
 
AN
Telefon:
Fax:
z. Hd.
 
Datum: Seitenanzahl:
An die Geschäftsführung leiten!
Bei Faxproblemen einfach die oben genannte Telefonnummer anrufen.