Verbraucherzentrale Musterbrief

In einer Zeit in der Verbraucher vor immer größere Herausforderungen gestellt werden, kann es doch mal vorkommen, dass man sich an die Verbraucherzentrale wenden muss. Der Musterbrief, mit dem man bei der Verbraucherzentrale um Hilfe bitten kann ist relativ einfach und schnell geschrieben. Woran man aber auch hier denken sollte ist, dass man auch ausreichend Kopien von Unterlagen und Hintergrundinformationen zur persönlichen Situation beifügt.

 

Verbraucherzentrale Musterbrief

Sehr geehrte Damen und Herren,

1) Ich habe einen Vertrag abgeschlossen, von dem ich mir nicht sicher bin, ob dass so rechtens ist. Deshalb möchte ich Sie bitten, meinen beigefügten Vertrag mal zu überprüfen und mir mitzuteilen, ob die Vertragsbedingungen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.

2) Ich möchte in nächster Zeit ein Eigenheim bauen. Deshalb benötige ich einige Beratung im Bezug auf die notwendigen Finanzierungen sowie Informationen zu sinnvollen Versicherungen. Falls möglich möchte ich auch noch einige Informationen zu dem angegebenen Baudienstleister, um sicher zu gehen, dass ich hier kein „schwarzes Schaf“ beauftrage.

 

Datum, Ort

 

Mit freundlichen Grüßen

 

(Unterschrift)