Danksagungskarten Text

Es ist nicht immer einfach, einen geeigneten Text für Danksagungskarten zu formulieren, denn eine Danksagung muss mehrere Anforderungen erfüllen. So sollte der Text eine sehr persönliche Note haben und dadurch aus Ausdruck bringen, dass sich der Verfasser über die Glückwünsche und Geschenke, die wohlüberlegt und mühevoll ausgewählt und überreicht wurden, gefreut hat und die Aufmerksamkeit auch wirklich zu schätzen weiß. Dabei sollte der Text zwar nicht zu lang sein, aber es dürfen auch keine wesentlichen Punkte und, sofern Personen namentlich genannt werden, niemand vergessen werden.

Hinzu kommt, dass der Text insgesamt so formuliert werden muss, dass die Danksagung an alle Empfänger in gleicher Form verschickt werden kann. Schließlich kommt es auf die guten Absichten an und nicht darauf, ob es sich bei dem Empfänger der Danksagung um einen nahen Verwandten oder einen flüchtigen Bekannten handelt und ob dieser ein wertvolles Geschenk überreichte oder lediglich eine Glückwunschkarte schickte. Allerdings kann der Verfasser den Text seiner Danksagung so gestalten, wie er das möchte. Er kann sich also ebenso für einen normalen Fließtext oder eine Aufzählung entscheiden wie auch für ein gereimtes Gedicht.

Außerdem kann er Verse oder Sprüche bekannter Autoren oder bei religiösen Anlässen aus der Bibel zitieren, in diesem Fall sollte er jedoch den Autor oder die Quelle vermerken. Vor allem bei einer größeren Anzahl können die Danksagungskarten durchaus gedruckt sein, unterschreiben sollte sie der Verfasser jedoch handschriftlich. Gemeinsam ist den meisten Danksagungstexten, dass sie ohne Tagesdatum, sondern stattdessen nur mit der Angabe von Ort, Monat und Jahr versehen werden. Als üblicher Zeitrahmen für Danksagungen gelten etwa drei bis sechs Wochen, gerechnet ab dem Tag des Ereignisses. Optisch sind ebenfalls der Geschmack des Verfassers sowie der Anlass ausschlaggebend. Meist werden Danksagungskarten mit hellem Hintergrund ausgewählt, die mit Symbolen verziert sind, die das Ereignis verbildlichen, beliebt sind darüber hinaus auch Danksagungskarten mit einem Foto.

 

Danksagungskarten Text

Am (Datum) und anlässlich meines/unserer (Anlass) durfte(n) ich/wir einen ganz besonderen, unvergesslichen Tag erleben, an den ich/wir zweifelsohne mein/unser Leben lang gerne und immer mit einem freudigen Lächeln zurückdenken werde(n).

Auf diesem Wege möchte(n) ich mich/wir uns ganz herzlich für die vielen Glückwünsche im persönlichen Gespräch, für die zahlreichen Karten, Briefe, Telegramme und Faxe sowie für die Geschenke und die Blumen bedanken.

Auch für Euer Kommen, das gemeinsame Feiern, die geselligen Stunden und die viele Mühe, die Ihr Euch an meinem/unseren Ehrentag gemacht habt, bedanken wir uns herzlich.

Ein besonderer Dank geht an die Festredner, die Musikkapelle (Name), den Partyservice (Name) sowie an die vielen Helfer.

Vielen Dank – Ihr seid einfach super!