Diverse Vordrucke

Vordrucke sind immer wieder praktisch, weil sie einem im Alltag einfach schnell und einfach zur Verfügung stehen und vieles erleichtern. Das Problem ist meistens nur, dass es diverse Vordrucke gibt, die nur „gekauft“ werden können. Gerade wenn es um „nichtamtliche“ Vordrucke für den Alltag geht, scheint es vielen Menschen einfach zu teuer, dafür dann auch noch Geld auszugeben. Besonders wenn man für eine Vorlage gleich Vordrucke in einem ganzen Block kaufen muss, die dann ewig im Regal vergammeln.

diverse-vordruckeAber auch wenn man sich zum Selbermachen entscheidet, so ist es doch nicht immer einfach auch die Vordrucke so hinzubekommen, wie man sie haben möchte. Gründe dafür kann es viele geben. Am häufigsten liegt das Problem aber darin, dass die Menschen sich nicht sicher sind, wie sie etwas formulieren sollen. Dabei helfen dann kleine Gedankenanstöße, wie auf dieser Site. Sicher kann eine Site wie diese auch nicht gleich das komplette „Programm“ oder ein entsprechendes Formular einsetzen, aber die Hilfen machen es sicher leichter sich diverse Vordrucke eben selbst zu erstellen.

Ein schönes und sehr einfaches Beispiel dafür sind die Formulare für die Rezepte:

 

Rezept für (Gericht)

X – Portionen

Zutaten:

Zubereitung:

Arbeitsaufwand: X Stunden

Das sind fünf Stichworte, die man nur „sinnvoll“ auf einer DIN-A4 Seiten verteilen muss, um einen schönen Vordruck für die Rezepte zu bekommen. Den meisten Platz wird dabei sicher die „Zubereitung“ einnehmen. Denn hier sollte eben schrittweise beschrieben werden, was mit den Zutaten passieren soll.