Kalendervorlage

Kalender kann man massenweise kaufen im Internet führen oder sich für den Notfall auch mal herunterladen. Aber eines hat so eine Kalendervorlage sicher nicht! Das ist wohl ein Stück Individualität. Wer sich mal einen eigenen Jahreskalender basten möchte, wird sicher schon viele Ideen haben, wie dieser Kalender dekoriert sein soll. Aber die Dekoration allein reicht sicher nicht um einen echten Kalender zu basteln.

Soll es zum Beispiel ein Kalender für ein bestimmtes Jahr werden, so braucht man eigentlich nur zu notieren mit welchem „Wochentag“ ein Jahr beginnt. Von hier aus kann man sich dann auch ganz einfach alle 365 Tage des Jahres mit passendem Wochentag aufzählen. Noch einfacher kommt man zu diesen Daten, wenn man sich einfach einen billigen Kaufkalender nimmt. Da steht es auch drin und man spart Zeit.

Hat man diese „notwendigen Daten“ dann kann es mit der eigentlichen Bastelei losgehen. Sicher wird der klassische Kalender nach Monaten aufgeteilt. Aber es ist für manche Leute einfach auch „praktischer“ den Jahreskalender, nach Wochen zu sortieren. Dabei geht es dann nicht nur darum, dass man neuerdings einen „wöchentlichen“ Gehaltscheck haben möchte! Das ist ja hierzulande auch gar nicht üblich. Aber etwas anderes wäre es eben trotzdem.

Aber auch einen „Abreißkalender“ kann man so gestalten. Hat man zum Beispiel viel Zeit und Zeichnet gerne, dann kann man sich für jeden Tag des Jahres auch ein Kalenderblatt machen. Wer einen profanen Kalender für Terminnotizen aus denn Internet herunterladen und ausdrucken möchte, sollte doch mal genauer darüber nachdenken.

Denn das rentiert sich nicht unbedingt, wenn man wirklich eine schöne Qualität haben möchte. Die Druckkosten am heimischen Drucker sind eben vergleichsweise hoch. Nur wenn man aus den Kalenderblättern einen ganz eigenen Kalender basten möchte, dann wird es sich sicher auch lohnen.

Monat/Jahr      ……………………..

 

Geburtstage Termine Geburtstage Termine
01 Mo 17 Mi
02 Di 18 Do
03 Mi 19 Fr
04 Do 20 Sa
05 Fr 21 So
06 Sa 22 Mo
07 So 23 Di
08 Mo 24 Mi
09 Di 25 Do
10 Mi 26 Fr
11 Do 27 Sa
12 Fr 28 So
13 Sa 29 Mo
14 So 30 Di
15 Mo 31 Mi
16 Di